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 Der Feuer - Frost- Magier (0/53/18)

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Glimbell
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BeitragThema: Der Feuer - Frost- Magier (0/53/18)   Di März 31, 2009 5:51 pm

Ihr findet euer Mage macht zu wenig DPS, oder euch überholt selbst der Priester mit DMG im Raid, dann habe ich vlt. was für euch. Ich habe es auch nur gefunden, weil ich mir Sorgen gemacht hatte.. nun das gehört zumindest für die jetzte Version: 3.08 der Vergangenheit an. Falls ihr auch einen Mage mit der Skillung zockt hier eine Hilfe für euch:

Dieser Thread erklärt die FFB PVE Raidskillung 0/53/18. (In Anlehnung an den englischsprachigen EJ Thread)

Diese
Skillung basiert auf dem Zaubern des Frostfeuerblitzes und Lebende
Bombe unter Aufrechterhaltung von Scorch. Sollte Hot Streak proccen ist
ein Pyro zu casten. Zu richtiger Höchstform läuft diese Skillung wegen
ihrer überdurchschnittlichen Kritsensibilität nur in 25er Raids auf,
jedoch ist sie bei Heroicequipment auch in 5er Inis problemlos
spielbar. Das Erreichen des Hitcap ist beim spielen mit Hot Streak von
besonderer Wichtigkeit und sollte besonderes Augenmerk erhalten.

Diese
Skillung war bis Patch 3.0.8. die DPS stärkste, wurde dann aber von
Arkan und Feuer-Arkan Builds überholt. Wie genau sich die Verhältnisse
zu einander einpendeln werden ist noch offen, da sich weiterhin etwas
ändern kann. Ebenfalls anzumerken ist, dass mit dem Erscheinen von
Ulduar die FFB Skillung stärker von besserem Equipment profitieren
wird, sodass diese DPS bezogen wieder aufholen sollte.



Gliederung:
1 Generelles
1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
2 Der FFB Build 0/53/18
2.1 Standard 0/53/18 Skillung
2.2 Modifikationen
3 Rotation
3.1 DPS Rangfolge
3.2 Generelle Abfolge und Erläuterung
4 Flächenschaden
5 Glyphen
6 Equivalence Points (EPs)
7 Pre-Raid-Equipment
8 Theorycraft und Grundlagen
9 Abkürzungen und Begrifflichkeiten
10 Beschreibung von Skills und Talenten - Talentplaner
11 Trinkets und Berufe

=====================================


1 Generelles

1.1 Combat Rating System


Wieviel Wertungpunkte ergeben eine Veränderung um 1%?

Rating |Level 60 | Level 70 | Level 80
Spell Hit | 8 | 12.62 | 26.23
Spell Critical Strike | 14 | 22.08 | 45.91
Spell Haste | 10 | 15.77 | 32.79

1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit

Inzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:

Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94

Bosse haben also 3 Level mehr als ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr 17% zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä. was einem Punktwert der Trefferwertung (HitRating) von 445.94 Punkten entspricht.


1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen

% Spell Hit Rating (lvl 80) | Szenarien | draenai % | Spell Hit mit draenai
17% | 445.94 | hit cap |16% | 419.71
14% | 367.25 | 3% EP oder Schattenpriester | 13% | 341.02
11% | 288.55 | 6% EP oder 3% EP + Schattenpriester | 10% | 262.32
(Derzeit noch DoubleDip EP auf FFB möglich was inkl. SP einem Wert von 183.62 entspricht)
Ein
Draenai hat eine Rassenfähigkeit die Euch eine 1% Hitaura gibt, EP ist
ein Magiertalent und ein Schattenpriester hat einen raidweiten
Trefferwertungsdebuff, ausgelöst durch einige seiner Zauber (Elend).
Die Zahlen für die angegebene Trefferwertung entsprechen jeweils den
benötigten %Hit um aufs Hitcap zu kommen. (Ab dem Patch wird 6%EP auf
FFB nicht mehr möglich sein, ignoriert es daher einfach entsprechend.)


2 Der FFB Build 0/53/18

2.1 Standard 0/53/18 Skillung

Engl.
http://talent.mmo-champion.com/?mage=23050...ph=101519000000
Deutsch
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...51203303031003q

2.2 Modifikationen
Ich
empfehle hier ausdrücklich keine Modifikationen auch wenn einige
denkbar wären. Wenn ihr diese vornehmen wollt verwendet Punkte aus Welt
in Flammen und Frostkanalisierung. Finger weg von der Druckwelle. Wegen
des Pushbacks niemals in Raids verwenden!


3 Rotation

3.1 DPS Rangfolge

Die
DPS Rangfolge ergibt auch die Präferenzen bei der Spellauswahl, eine
„Rotation“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Die DPS-Rangfolge der
Spells lautet wie folgt:


  • Hot Streak Pyro
  • Lebende Bombe (LB)
  • FFB
  • Scorch

(Quelle: http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput)

3.2 Generelle Abfolge und Erläuterung
Mit der Scorchglyphe werden 2 Scorchcasts benötigt, dann wird LB gesetzt im Anschluss wird solange FFB gecastet bis entweder:

  • Scorch droht auszulaufen, dieser wird vor Ablaufen erneuert
  • HS procct, dann wird als nächster Cast ein Pyro eingeschoben
  • LB ausgelaufen ist, welche nach Ablaufen erneuert wird.
(Die
Proccs kann man sich über die WoW-internen Anzeigefunktionen anzeigen
lassen. Einfach 'Auren anzeigen' aktivieren. Sollet ihr dafür ein Addon
wollen, könnt ihr MikScrollingBattleText über Curse runterladen.)

4 Flächenschaden
Flächenschaden wird nach folgender Rotation gefahren:

  • LB erneuern wenn ausgelaufen, ansonsten die folgenden 3 Schritte rotieren
  • Flame Strike (oberster Rang)
  • Flame Strike (Rang 8 )
  • Blizzard

Der Sinn der zwei Flame Strikes ergibt sich aus dem stackenden DoT.


5 Glyphen
Folgende Glyphen sind zu verwenden:

  • FFB

  • Glühende Rüstung

  • verbesserter Scorch

Eine vollständige Liste der verfügbaren Glyphen könnt ihr hier einsehen:
Erhebliche - Geringe
Major - Minor


6 Equivalence Points (EPs)
Wenn ihr wissen wollt:

  • wie man spielend herausfinden kann welches Item besser für einen ist oder
  • eine Einführung und Erklärung zu EPs möchtet oder
  • eine tiefergehende Erläuterung zu den Statbeziehung dann schaut weiter unten mal nach. (Equip)


Die folgenden Angaben sind die Umrechnungsfaktoren für Stats auf Grundlage eines kompletten Naxx10 Equips unter Raidbedingungen.

  • 1 Crit = 0.8 Spellpower (Frostfire) / 0.7 (Fire) / 0.6 (Arkane) / 0.5 (Frost)
  • 1 Haste = ~0.75 Spellpower (Arkan profitiert etwas mehr von Haste)
  • 1 Int = 0.6 Spellpower (Arkan) / 0.26 Spellpower (Restlichen Skillungen)
Vorsicht:
Für nicht raidende Spieler (also 5er Inis) ist Haste um einiges besser
als Krit. Solltet ihr aber in der Zukunft raiden wollen solltet ihr
trotzdem einige Kritteile haben da sich dieses Verhältniss in Raids
später umkehren wird. (Nicht sofort aber mit besser werdendem Equipment)

Weitere Erläuterungen zu den Stats unter:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...99596&sid=3

Definition des Naxx10 Equipments gibt es unter:
http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput


7 Pre-Raid-Equipment
Wenn
ihr grade erst 80 geworden seid oder Euer Equipment für den Beginn von
Raids optimieren wollen, eine exzellente Pre-Raid-Equipment Aufstellung
findet ihr hier.


8 Theorycraft und Grundlagen
Eine weitergehende Vertiefungsmöglichkeit in die Theorie könnt ihr hier finden:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...99596&sid=3
http://elitistjerks.com/f75/t37364-frostfire_bolt_thread/


9 Abkürzungen und Begrifflichkeiten
Scorch = Versengen
Living Bomb = Lebende Bombe = LB
Frostfirebolt = Frostfeuerblitz = FFB
Stack(-ing) = Stapel (Anhäufung) [Anmerkung: von Buffs oder Debuffs]
Equivalence Points = Stat-Verhältnisse von äquivalentem Wert
AoE = Area of Effekt (Wird meist synonym als Flächenschaden verwendet)
DoT = Damage over Time = Schaden über Zeit
Hitrating = Trefferwertung
Critrating = Kritrating = kritische Trefferwertung
Hitcap = Trefferwertungsobergrenze (maximal benötigte Trefferwertung)
DPS = Damage per second = Damage pro Sekunde = Schaden pro Sekunde (Zeitnormierter Schaden eines Zaubers oder Effekts)
EP = Elemental Precision = Elementare Präzision (3% höhere Trefferchance auf alle Zauber per Talent)
HS = Hot Streak = Kampfeshitze (ein Talent)
Flame Strike = Flammenstoss (AoE Feuer-Zauber)
Procc = passiv selbstlösende Fähigkeit = http://www.wowwiki.com/Proc
Pushback = Rückstoss = Mobs werden zurückgeworden. Eine Positionveränderung.
Mob = Kreatur - Gegener (MoBile Object)
Buff = Stärkungszauber
Debuff = Schwächungszauber

Eine ausführliche Aufstellung findet ihr hier: Englische Bezeichnungen und Kürzel


10 Beschreibung von Skills und Talenten - Talentplaner

Buffed Talentplaner und Datenbank
Englische Version - Komplettpaket


11 Trinkets und Berufe

Trinkets - Berufe


Zuletzt von Glimbell am Mi Apr 01, 2009 4:10 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Der Feuer - Frost- Magier (0/53/18)   Mi Apr 01, 2009 9:29 am



Die mit "*" markierten Kopf/Schulter/Hosen-Verzauberungen wurden mit WotLK eingeführt.
Das Arkanum der Macht z.B. ist jedoch mit 80 immernoch sehr gut um sich Trefferwertung anzueignen.

Kopf
*


Schultern
*
*





Hose
*
*



Gürtel



Umhang
+15 Tempowertung
+23 Tempowertung

Brust
+8 Werte
+10 Werte

Armschienen
+23 Zaubermacht
+30 Zaubermacht

Waffe
+50 Zaubermacht
+63 Zaubermacht

Hände
+28 Zaubermacht

Schuhe
Eiswanderer

Ringe (Nur als Verzauberer)
+12 Zaubermacht
+19 Zaubermacht
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BeitragThema: Re: Der Feuer - Frost- Magier (0/53/18)   Mi Apr 01, 2009 9:29 am



Folgende Sockel werden am häufigsten benutzt :

Meta


Violett


Orange




Rot


Violett


Orange




Rot
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BeitragThema: Re: Der Feuer - Frost- Magier (0/53/18)   Mi Apr 01, 2009 9:56 am



Inhaltsverzeichniss:


Da kein "Equip ohne Raid"-Thread für Level 80 vorhanden ist und Gui keinen Mage mehr zockt hab ich mich mal dran gesetzt.
Zwar wird man einige Zeit mit farmen verbringen, jedoch sollten einem danach alle Türen zu Raids offen stehen.

Mit allen empfohlenen Items (Die mit dem"*"dran) und billigen Enchants sowie Sockelsteinen kommt man auf ca folgende Werte (Selfbuffed):
_____________________
32% Kritische Trefferwertung
1460 Zauberschaden
10,55% Trefferwertung (13,55% durch Skillung // 16,66% mit Eule/Shadow)
8,15% Tempowertung
_____________________

Falls
man nicht die Sicherheit hat immer eine Eule/Schattenpriester dabei zu
haben, sind unten auch optionale Items mit mehr Trefferwertung
aufgelistet.
Natürlich kann noch mehr Trefferwertung gesockelt werden.

Hier einmal alles als Übersicht : klick mich ! (Dort fehlen leider einige Enchants/Sockel)

-> Unter diesem Post sind alle empfohlenen Verzauberungen und Sockelsteine aufgelistet. <-

Ich
setz mich die Tage nochmal dran, den Thread ein bisschen schöner zu
gestalten und such noch ein paar weitere Equipmöglichkeiten.
Ich würde mich über Vorschläge und Verbesserungen freuen.

Kopf
*
Nur für Ingenieure // Leider geht viel Trefferwertung verloren, somit anfangs nicht zu empfehlen.

Hals
Dank der vielen Trefferwertung, besser als die Heromarken Variante.
Wer das Gold hat, kann sich diese Halskette herstellen lassen.
*Minimal schlechter als Titanhalskette des Zauberschocks.

Schultern
*Droppt sehr oft. Meist auch im AH zu finden.



Umhang
*



Brust
Gibt es hier nochmal mit Trefferwertung. Minimal schlechter als beide T7 Teile.

* Auch für Heromarken erhältlich.

Arme
*

Waffenhand
*
Etwas besseres wird man bisher ohne Raid nicht finden. (Okay, die
Arenawaffe ist minimal besser, braucht aber ein Rating von 2030)

Nebenhand
*

Zauberstab
*



Hände
Minimal schlechter als beide T7 Teile.

* Auch für Heromarken erhältlich.

Taille
*



Beine
*


Füße
*

Besser als die Vorgeschlagenen, jedoch ist der Aufwand um einiges höher.

Finger
Sehr guter Ring, kostet jedoch leider 8500g.
*
*




Schmuck
*
*
Solange die Marken für die Sonnenuhr des Exilierten fehlen sinnvoll.
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