Ihr findet euer Mage macht zu wenig DPS, oder euch überholt selbst der Priester mit DMG im Raid, dann habe ich vlt. was für euch. Ich habe es auch nur gefunden, weil ich mir Sorgen gemacht hatte.. nun das gehört zumindest für die jetzte Version: 3.08 der Vergangenheit an. Falls ihr auch einen Mage mit der Skillung zockt hier eine Hilfe für euch:
Dieser Thread erklärt die FFB PVE Raidskillung 0/53/18. (In Anlehnung an den englischsprachigen EJ Thread)
Diese
Skillung basiert auf dem Zaubern des Frostfeuerblitzes und Lebende
Bombe unter Aufrechterhaltung von Scorch. Sollte Hot Streak proccen ist
ein Pyro zu casten. Zu richtiger Höchstform läuft diese Skillung wegen
ihrer überdurchschnittlichen Kritsensibilität nur in 25er Raids auf,
jedoch ist sie bei Heroicequipment auch in 5er Inis problemlos
spielbar. Das Erreichen des Hitcap ist beim spielen mit Hot Streak von
besonderer Wichtigkeit und sollte besonderes Augenmerk erhalten.
Diese
Skillung war bis Patch 3.0.8. die DPS stärkste, wurde dann aber von
Arkan und Feuer-Arkan Builds überholt. Wie genau sich die Verhältnisse
zu einander einpendeln werden ist noch offen, da sich weiterhin etwas
ändern kann. Ebenfalls anzumerken ist, dass mit dem Erscheinen von
Ulduar die FFB Skillung stärker von besserem Equipment profitieren
wird, sodass diese DPS bezogen wieder aufholen sollte. Gliederung:1 Generelles
1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
2 Der FFB Build 0/53/18
2.1 Standard 0/53/18 Skillung
2.2 Modifikationen
3 Rotation
3.1 DPS Rangfolge
3.2 Generelle Abfolge und Erläuterung
4 Flächenschaden
5 Glyphen
6 Equivalence Points (EPs)
7 Pre-Raid-Equipment
8 Theorycraft und Grundlagen
9 Abkürzungen und Begrifflichkeiten
10 Beschreibung von Skills und Talenten - Talentplaner
11 Trinkets und Berufe
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1 Generelles
1.1 Combat Rating SystemWieviel Wertungpunkte ergeben eine Veränderung um 1%?
Rating |Level 60 | Level 70 | Level 80
Spell Hit | 8 | 12.62 | 26.23
Spell Critical Strike | 14 | 22.08 | 45.91
Spell Haste | 10 | 15.77 | 32.79
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeitInzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:
Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94
Bosse haben also
3 Level mehr als ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr
17% zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä. was einem Punktwert der Trefferwertung
(HitRating) von 445.94 Punkten entspricht.
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen% Spell Hit Rating (lvl 80) | Szenarien | draenai % | Spell Hit mit draenai
17% | 445.94 | hit cap |16% | 419.71
14% | 367.25 | 3% EP oder Schattenpriester | 13% | 341.02
11% | 288.55 | 6% EP oder 3% EP + Schattenpriester | 10% | 262.32
(Derzeit noch DoubleDip EP auf FFB möglich was inkl. SP einem Wert von 183.62 entspricht)
Ein
Draenai hat eine Rassenfähigkeit die Euch eine 1% Hitaura gibt, EP ist
ein Magiertalent und ein Schattenpriester hat einen raidweiten
Trefferwertungsdebuff, ausgelöst durch einige seiner Zauber (Elend).
Die Zahlen für die angegebene Trefferwertung entsprechen jeweils den
benötigten %Hit um aufs Hitcap zu kommen. (Ab dem Patch wird 6%EP auf
FFB nicht mehr möglich sein, ignoriert es daher einfach entsprechend.)
2 Der FFB Build 0/53/18
2.1 Standard 0/53/18 SkillungEngl.
http://talent.mmo-champion.com/?mage=23050...ph=101519000000
Deutsch
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...51203303031003q
2.2 ModifikationenIch
empfehle hier ausdrücklich keine Modifikationen auch wenn einige
denkbar wären. Wenn ihr diese vornehmen wollt verwendet Punkte aus Welt
in Flammen und Frostkanalisierung. Finger weg von der Druckwelle. Wegen
des Pushbacks niemals in Raids verwenden!
3 Rotation
3.1 DPS RangfolgeDie
DPS Rangfolge ergibt auch die Präferenzen bei der Spellauswahl, eine
„Rotation“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Die DPS-Rangfolge der
Spells lautet wie folgt:
- Hot Streak Pyro
- Lebende Bombe (LB)
- FFB
- Scorch
(Quelle: http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput)
3.2 Generelle Abfolge und ErläuterungMit der Scorchglyphe werden 2 Scorchcasts benötigt, dann wird LB gesetzt im Anschluss wird solange FFB gecastet bis entweder:
- Scorch droht auszulaufen, dieser wird vor Ablaufen erneuert
- HS procct, dann wird als nächster Cast ein Pyro eingeschoben
- LB ausgelaufen ist, welche nach Ablaufen erneuert wird.
(Die
Proccs kann man sich über die WoW-internen Anzeigefunktionen anzeigen
lassen. Einfach 'Auren anzeigen' aktivieren. Sollet ihr dafür ein Addon
wollen, könnt ihr MikScrollingBattleText über Curse runterladen.)
4 FlächenschadenFlächenschaden wird nach folgender Rotation gefahren:
- LB erneuern wenn ausgelaufen, ansonsten die folgenden 3 Schritte rotieren
- Flame Strike (oberster Rang)
- Flame Strike (Rang 8 )
- Blizzard
Der Sinn der zwei Flame Strikes ergibt sich aus dem stackenden DoT.
5 GlyphenFolgende Glyphen sind zu verwenden:
- FFB
- Glühende Rüstung
- verbesserter Scorch
Eine vollständige Liste der verfügbaren Glyphen könnt ihr hier einsehen:
Erhebliche - Geringe
Major - Minor
6 Equivalence Points (EPs)Wenn ihr wissen wollt:
- wie man spielend herausfinden kann welches Item besser für einen ist oder
- eine Einführung und Erklärung zu EPs möchtet oder
- eine tiefergehende Erläuterung zu den Statbeziehung dann schaut weiter unten mal nach. (Equip)
Die folgenden Angaben sind die Umrechnungsfaktoren für Stats auf Grundlage eines kompletten Naxx10 Equips unter Raidbedingungen.
- 1 Crit = 0.8 Spellpower (Frostfire) / 0.7 (Fire) / 0.6 (Arkane) / 0.5 (Frost)
- 1 Haste = ~0.75 Spellpower (Arkan profitiert etwas mehr von Haste)
- 1 Int = 0.6 Spellpower (Arkan) / 0.26 Spellpower (Restlichen Skillungen)
Vorsicht:
Für nicht raidende Spieler (also 5er Inis) ist Haste um einiges besser
als Krit. Solltet ihr aber in der Zukunft raiden wollen solltet ihr
trotzdem einige Kritteile haben da sich dieses Verhältniss in Raids
später umkehren wird. (Nicht sofort aber mit besser werdendem Equipment)
Weitere Erläuterungen zu den Stats unter:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...99596&sid=3
Definition des Naxx10 Equipments gibt es unter:
http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput
7 Pre-Raid-EquipmentWenn
ihr grade erst 80 geworden seid oder Euer Equipment für den Beginn von
Raids optimieren wollen, eine exzellente Pre-Raid-Equipment Aufstellung
findet ihr hier.
8 Theorycraft und GrundlagenEine weitergehende Vertiefungsmöglichkeit in die Theorie könnt ihr hier finden:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...99596&sid=3
http://elitistjerks.com/f75/t37364-frostfire_bolt_thread/
9 Abkürzungen und BegrifflichkeitenScorch = Versengen
Living Bomb = Lebende Bombe = LB
Frostfirebolt = Frostfeuerblitz = FFB
Stack(-ing) = Stapel (Anhäufung) [Anmerkung: von Buffs oder Debuffs]
Equivalence Points = Stat-Verhältnisse von äquivalentem Wert
AoE = Area of Effekt (Wird meist synonym als Flächenschaden verwendet)
DoT = Damage over Time = Schaden über Zeit
Hitrating = Trefferwertung
Critrating = Kritrating = kritische Trefferwertung
Hitcap = Trefferwertungsobergrenze (maximal benötigte Trefferwertung)
DPS = Damage per second = Damage pro Sekunde = Schaden pro Sekunde (Zeitnormierter Schaden eines Zaubers oder Effekts)
EP = Elemental Precision = Elementare Präzision (3% höhere Trefferchance auf alle Zauber per Talent)
HS = Hot Streak = Kampfeshitze (ein Talent)
Flame Strike = Flammenstoss (AoE Feuer-Zauber)
Procc = passiv selbstlösende Fähigkeit = http://www.wowwiki.com/Proc
Pushback = Rückstoss = Mobs werden zurückgeworden. Eine Positionveränderung.
Mob = Kreatur - Gegener (MoBile Object)
Buff = Stärkungszauber
Debuff = Schwächungszauber
Eine ausführliche Aufstellung findet ihr hier: Englische Bezeichnungen und Kürzel
10 Beschreibung von Skills und Talenten - TalentplanerBuffed Talentplaner und Datenbank
Englische Version - Komplettpaket
11 Trinkets und BerufeTrinkets - Berufe